Geburtsvorbereitung und Rückbildung

Jetzt neu im Gemeinschaftsraum bietet Anna Rabenseifner ihre Kurse als Hebamme an:

Anna Rabenseifner

Seit 2018 arbeite ich als Kreißsaalhebamme im Kreißklinikum Herrenberg und habe schon etwa 125 Geburten hauptverantwortlich begleitet. Gleichzeitig zu meinem Beginn am Klinikum habe ich mich als freiberufliche Hebamme selbständig gemacht. 

Ich wollte von Anfang an nicht nur Geburten betreuen, sondern die Frauen und Paare auch in der Schwangerschaft und im Wochenbett zuhause begleiten. Um das Ganze abzurunden gebe ich Kurse zur Geburtsvorbereitung und Rückbildungsgymnastik. 

Folgendes ist mir bei der Betreuung von Frauen, Paaren und Familien besonders wichtig:

Ich bin überzeugt, dass eine individuelle und positive Betreuung eine wichtige Grundlage für eine gute Eltern-Kind-Beziehung schafft. In unserer schnelllebigen digitalisierten Zeit ist es oftmals schwer den Überblick und die Verbindung zu sich selbst und der Natürlichkeit dieses Prozesses zu behalten. 

Mein Ziel ist es, dass Frauen und Paare die Zeit des Eltern-Werdens und des Eltern-Seins als schöne Erfahrung wahrnehmen und voller Vertrauen in sich und ihr Können in eine gemeinsame Zukunft starten. 

 

AKTUELLE TERMINE

Mehr auf ihrer Webseite 

 

 

Geburtsvorbereitungskurs für Schwangere

Die wichtigsten Inhalte dieses Kurses sind:
Informationen über die Schwangerschaft und Tipps bei Schwangerschaftsbeschwerden, die Abläufe einer Geburt mit den Geburtsphasen, der Umgang mit dem Geburtsschmerz, Übungen zur körperlichen Geburtsvorbereitung und zur Stärkung des Rückens und Beckenbodens, sowie verschiedene Atem- und Entspannungsübungen, das Wochenbett und Informationen zum Stillen.
Innerhalb des Kurses finden zwei Partnerabende statt.

Crash-Kurs für Paare zur Geburtsvorbereitung

In diesem Kurs erhalten Sie und ihr Partner Informationen über:
Die Schwangerschaft und Tipps bei Schwangerschaftsbeschwerden, die Abläufe einer Geburt mit den einzelnen Geburtsphasen und Geburtspositionen, der Umgang mit dem Geburtsschmerz, Anleitungen zu Atem- und Entspannungsübungen, Partnermassagen, Übungen für die Stärkung des Rückens und Beckenbodens, sowie die Rolle des Partners im Kreißsaal. Das Wochenbett, das Stillen und die damit verbundenen Veränderungen sind ebenfalls Bestandteil des Kurses.

Rückbildungsgymnastik

In diesem Kurs soll der Beckenboden wiederentdeckt und gestärkt werden. Es werden geeignete Wahrnehmungs- und Kräftigungsübungen für die Beckenbodenmuskulatur erlernt. Übungen für den Rücken, die Wirbelsäule, die Beine und die Gesäßmuskulatur sind ebenfalls wichtige Bestandteile des Kurses und werden durch kleine Fitness Einheiten innerhalb der Kursstunde mittrainiert. Der Schwierigkeitsgrad der Übungen steigert sich im Verlauf des Kurses.
Die Geburt ihres Kindes sollte mindestens 6-8 Wochen zurückliegen und Sie sollten schmerzfrei sein.

Geburtsvorbereitungskurs für Schwangere

Wochenend Crash-Kurse für Paare

RÜCKBILDUNGSGYMNASTIK